Personal­beratung
Mittelstand

Profitieren Sie von unserem Blick von außen:

Beim Recruiting, bei der Teamentwicklung, beim Onboarding und Outplacement

Als spezialisierte Personalberatung für den Mittelstand kennen wir die besonderen Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen: Generationenwechsel, Fachkräftemangel, Veränderung und Wachstum.

Wir begleiten Sie in den Veränderungsprozessen immer mit dem Blick auf die gesamte Organisation. Dabei ergänzen wir Ihre Personalabteilung in Sachen Recruiting, denken mit Ihnen als Sparringpartner und arbeiten mit Ihnen an Lösungen, die Ihr Unternehmen für die Zukunft stärken. Sei es, dass wir die passenden Menschen für Ihre Schlüsselpositionen finden, Ihre Teams entwickeln oder übergeordnete Personalfragen mit Ihnen klären.

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Executive Search für inhabergeführte Unternehmen und Private-Equity-geführte Firmen sind wir Ihr fester Partner.

Ihr Vorteil – Momento

Versteht die DNA mittelständischer Unternehmen:

Wir zeigen die Stärken des Mittelstands als Top-Arbeitgeber. Mit unserer Beratung setzen wir dort an, wo es für Sie entscheidend ist.

Berät Unternehmen ganzheitlich:

Wir denken mit Ihnen. Von der Struktur Ihrer Organisation über die Definition von Rollen bis hin zu Recruiting, Onboarding und Outplacement.

Blickt auf Führungs- und Fachkräfte:

Wir besetzen für Sie alle Schlüsselpositionen – ob mit oder ohne Führungsverantwortung – und sind Ihr verlässlicher Partner.

Erreicht Menschen, die nicht aktiv suchen:

Wir recherchieren marktnah, sprechen gezielt an und erreichen die Kandidaten und Kandidatinnen, die wirklich zu Ihnen passen.

Betreut Suchprozesse umfänglich:

Wir arbeiten professionell sowie serviceorientiert und bleiben mit Ihnen und den Kandidaten und Kandidatinnen bis zur Vertragsunterschrift im engen Austausch.

Empfiehlt Kandidaten und Kandidatinnen, die bleiben:

Wir stellen Ihnen nur Persönlichkeiten vor, die uns fachlich und menschlich überzeugen – und die hochmotiviert für Ihr Unternehmen und die Aufgabe sind.

Spart wertvolle Zeit:

Wir übernehmen Verantwortung und entlasten Sie, indem wir den zeitintensiven Such- und Auswahlprozess komplett für Sie steuern.

Mit Momento gewinnen Sie einen Recruiting Partner für Ihr mittelständisches Unternehmen, der gedanklich und kulturell mit einsteigt. Wir stellen uns auf Ihre Bedürfnisse ein und entwickeln Ihr Unternehmen mit wertvollem Input weiter. Am Anfang steht natürlich das Kennenlernen. Umso intensiver der Austausch, desto passgenauer die Leistung.

Über uns

Bei Momento arbeiten wir als Team für Sie – verbindlich, engagiert und mit Leidenschaft für den Mittelstand. Sie haben eine feste Ansprechpartnerin in der Personalberatung, die Ihr Projekt von der ersten Abstimmung bis zur Vertragsunterschrift begleitet. Gleichzeitig fließt die Erfahrung und das Know-how unseres gesamten Teams in jede zu besetzende Position ein.

Wir hören aufmerksam zu, stellen die richtigen Fragen und gehen in den Austausch mit Ihnen und geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen. Unser Anspruch: Lösungen entwickeln, die fachlich wie menschlich passen. Deshalb präsentieren wir Ihnen ausschließlich Persönlichkeiten, die uns überzeugen und Lust auf die Aufgabe haben. So entsteht ein Prozess, der transparent, professionell und zuverlässig ist. Auch bezüglich unserer erweiterten Beratungsleistung geht es immer darum, Ihr Unternehmen für die Zukunft zu stärken.

PRAXISBEISPIEL

Wie definiert man eine neu geschaffene Position, so dass sie stimmig und attraktiv ist?

Ein Kunde aus Niedersachsen (Kosmetikindustrie) mit 150 Mitarbeitenden verteilte die Personalarbeit bisher auf die Geschäftsführung. Diese wünschte sich dringend Unterstützung durch einen Personalverantwortlichen.

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Wir machten zuerst eine Bestandsaufnahme: Welche Aufgaben fallen an? Wo liegen die Schwerpunkte? Auf welche Erfahrungsbereiche kann das Unternehmen nicht verzichten?

Besonders wichtig in dieser Suche: Die Position wurde zum ersten Mal geschaffen. Die neue Person musste die Rolle also intern etablieren und gestalten. Im Austausch mit Kandidaten und Kandidatinnen hörten wir genau hin, wer wirklich interessiert an Aufbauarbeit ist.

Herausfordernd waren der ländliche Standort und der Wunsch des Unternehmens nach 90 % Präsenz. Wir fanden eine erfahrene HR-Managerin, die ein paar Kilometer Anfahrt hat. Sie konnte sich im Vergleich zu ihrer alten Stelle stark weiterentwickeln, da sie nun ein deutlich breiteres Aufgabenspektrum verantwortet.

Die Geschäftsführung ist entlastet, die neue Kollegin glücklich, den Bereich aufbauen zu dürfen. Und die Belegschaft freut sich über eine zentrale Ansprechpartnerin mit Fachwissen.

Inhaberin

Inken Stöckle

Geboren in München, aufgewachsen in Garmisch-Partenkirchen, verbinde ich Bodenständigkeit mit Weitblick. Als Unternehmerin begeistert es mich, Menschen und Unternehmen zusammenzubringen. Ich höre genau hin, passe meine Beratung Ihren Bedürfnissen an. So entwickle ich individuelle Lösungen, die Ihr Unternehmen nachhaltig stärken.

Senior Consultant

Daniela Lüllmann

Aufgewachsen im Münsterland prägte mich das Bauunternehmen meines Vaters. So entwickelte ich früh ein Verständnis für Strukturen und Herausforderungen mittelständischer Unternehmen. Diese Nähe begleitet mich bis heute: Mit Neugier finde ich passende Kandidaten und Kandidatinnen, die zu unseren Kunden passen. Außerdem unterstütze ich Menschen als Prozessbegleiterin während ihrer beruflichen Neuorientierung.

PRAXISBEISPIEL

Wie genau muss man den Markt bearbeiten, um ein gewachsenen Familienunter­nehmen zu überzeugen?

Ein bayerisches Familienunternehmen in dritter Generation, in das bereits die vierte Generation eingestiegen ist, entschied sich bewusst, die zweite Führungsebene an drei Schlüsselpositionen neu zu besetzen. Mit frischem Wind von außen – und mit Expertise aus anderen Branchen und Unternehmensdimensionen.

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Wichtig war eine professionelle Herangehensweise und eine strukturierte, breite Marktbearbeitung. Nur so konnten wir qualitativ vergleichen und die Positionen bestmöglich besetzen. Der Auswahlprozess für den kaufmännischen Leiter, den Head of HR und den Bereichsleiter der größten Geschäftssparte war intensiv. Geschäftsführung, Familienmitglieder, Abteilungsleiter und Teammitglieder wirkten mit. Entscheidend war, dass die neuen Kollegen zur Unternehmenskultur passen. Diese stellt den Menschen klar in den Mittelpunkt.

Die Kandidaten und Kandidatinnen waren begeistert von der Offenheit und von der Möglichkeit, tiefe Einblicke ins Unternehmen zu gewinnen. Im Pitch, dem sie sich stellen mussten, konnten sie fachlich und persönlich überzeugen. Heute setzen die neuen Verantwortlichen gemeinsam mit Geschäftsführung und Familie die Erwartungen in die Tat um.

Kontakt

Sie haben noch Fragen?

Das ist nachvollziehbar. Wir klären gerne mit Ihnen, ob unser Vorgehen zu Ihrem Unternehmen passt und wie wir konkret zusammenarbeiten können. Denn Ihre Erwartungshaltung und unsere Vorgehensweise müssen zusammenpassen, um gemeinsam erfolgreich sein zu können.

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